FIBERI - Fisch(erei) Beratung Ritter 2018




Thema
Menü

FIBERI - Fisch(erei) Beratung Ritter 2018

Alle nicht-pflichtigen Inhalte dieser Internet-Präsenz sind unverbindlich und ohne Gewähr!  (weitere INFO!)

Salicylsäure

Salicylsäure, (2-Hydroxybenzoesäure, Phenolcarbonsäure), engl.: salicylic acid; – Stoff mit antibakterieller und keratolytischer Wirkung. Durch Acetylierung zur Acetylsalicylsäure überführbar. Als Salicylsäuremethylester ein Bestandteil von u.a. Nelkenöl. Anfang des 20. Jahrhunderts fand Salicylsäure ebenfalls eine Bedeutung als Antiparasitikum gegen Gyrodactylus sp. bei Zierfischen, wurde aber damals schon aufgrund seiner stark reizenden Wirkung insbesonders auf die Kiemen als nicht empfehlenswert angesehen.



Alle Rechte vorbehalten!

FIBERI - Fisch(erei) Beratung Ritter 2018
Inhalt
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
powered by CMSimple / pimped by FIBERI / best with Waterfox @ Desktop

FIBERI - Fisch(erei) Beratung Ritter 2003 - 2018
Nicht-pflicht. Inhalte ohne Gewähr!
Alle Rechte vorbehalten!
fiberi.de