FIBERI - Fisch(erei) Beratung Ritter 2018




Thema
Menü

FIBERI - Fisch(erei) Beratung Ritter 2018

Alle nicht-pflichtigen Inhalte dieser Internet-Präsenz sind unverbindlich und ohne Gewähr!  (weitere INFO!)

Schäperclaus´ Fischkranheiten

 

Wilhelm Schäperclaus
Fischkrankheiten

1. Aufl. 1935
2. Aufl. 1941
3. Aufl. 1954
4. Aufl. 1979 (2 Bde.)
5. Aufl. 1990 (2 Bde.)

Mit seinem Fachbuch „Fischkrankheiten“ hat Wilhelm Schäperclaus (1899-1994) ein Standardwerk geschaffen, das auch heute noch ein exzellentes Nachschlagewerk darstellt und in keiner guten Fachbibliothek fehlen dürfte.

Interessant ist es sich im Vergleich zur letzten Auflage von 1990, welche in 2 Bänden auf mehr als 1100 Seiten fundierte Informationen für Fischbiologen und -Pathologen liefert, die erste Auflage von 1935 anzusehen.

Es ist ein kleines Büchlein mit 72 Seiten und 16 Bildtafeln im Anhang, mit erstaunlich guten Bildern.
Der Inhalt beschäftigt sich ausdrücklich mit „Aquarienfischen“, somit scheint es ursprünglich für das Aquaristik-Hobby geschrieben worden zu sein und hat sich daraus erst später (auch durch weiteres Zutun anderer Fachleute) zu einem umfassenden Standard-Werk entwickelt.

 

Schäperclaus Lehrbuch der FischkrankheitenSchäperclaus´ Fischkrankheiten – Aufl. 1-5

 

 



Alle Rechte vorbehalten!

FIBERI - Fisch(erei) Beratung Ritter 2018
Inhalt
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
powered by CMSimple / pimped by FIBERI / best with Waterfox @ Desktop

FIBERI - Fisch(erei) Beratung Ritter 2003 - 2018
Nicht-pflicht. Inhalte ohne Gewähr!
Alle Rechte vorbehalten!
fiberi.de