FIBERI - Fisch(erei) Beratung Ritter 2018




Thema
Menü

FIBERI - Fisch(erei) Beratung Ritter 2018

Alle nicht-pflichtigen Inhalte dieser Internet-Präsenz sind unverbindlich und ohne Gewähr!  (weitere INFO!)

Batterieprüfer (KFZ)

SUCHWORTE: ELEKTRONIK / KFZ

SONSTIGE INFOS

 

Bei der Wartung von KFZ-Starterbatterien ist für uns dieses einfache Prüfgerät eine große Hilfe:

 

KFZ-Batterietester

 

Solche gibt es entweder mit einem analogen oder auch einem digitalen Voltmeter, wir haben uns für das analoge entschieden und ein digitales selber nachgerüstet (ca. 0,50 - 1 Euro).

Es besteht eigentlich nur aus den äußerlich sichtbaren Komponenten und im Inneren aus einem Widerstand, der kalt gemessen 0,2 Ohm beträgt und bei Erwärmung sich noch bis 0,1 Ohm verringert. Dabei fließt dann ein Strom von zunächst und dann weit mehr als 64 Ampere ...

Besser, da einfacher, bequemer und genauer lässt sich eine Batterie (im Betrieb) natürlich mit einem ordentlichen Multimeter, welches praktischerweise über eine Min/Max-Funktion verfügt, prüfen.

Mit diesem Werkzeug allerdings haben wir einen praktischen Leistungswiderstand in einem fertigen Käfig und das für einen recht geringen Preis (hier 15 Euro) ... und die Anzeige reicht hier in ihrer Genauigkeit eigentlich auch voll und ganz für die Praxis aus. Ein Multimeter kann aber immer noch parallel angeschlossen werden.

Von den kleinen computerisierten Gerätchen, die alles automatisch machen sollen, halten wir nicht viel (wenn wir sie bauartbedingt nicht selber kalibrieren/justieren können)!

Wie wichtig es aber grundsätzlich ist seine Starterbatterie zu pflegen, d.h. regelmäßig zu prüfen (so auch die Lichtmaschine) und evtl. nachzuladen, wird von den meisten "Verbrauchern" gar nicht erkannt!

 

... denn, wenn z.B. im Winter der Anlasser jodelt, dann ist i.d.R. nicht das Auto schuld!

 



Alle Rechte vorbehalten!

FIBERI - Fisch(erei) Beratung Ritter 2018
Inhalt
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
powered by CMSimple / pimped by FIBERI / best with Waterfox @ Desktop

FIBERI - Fisch(erei) Beratung Ritter 2003 - 2018
Nicht-pflicht. Inhalte ohne Gewähr!
Alle Rechte vorbehalten!
fiberi.de