FIBERI - Fisch(erei) Beratung Ritter 2018




Thema
Menü

FIBERI - Fisch(erei) Beratung Ritter 2018

Alle nicht-pflichtigen Inhalte dieser Internet-Präsenz sind unverbindlich und ohne Gewähr!  (weitere INFO!)

De Piscinis (Dubravius, 16. Jhd.)

SUCHWORT: LATEIN

 

 

Janus Dubravius, ein Kirchenfunktionär aus dem 16. Jhd., soll damals das erste Teichwirtschaftsbuch-Buch herausgebracht haben. Dabei handelt es sich um einen langen Brief an seinen damaligen Freund Anton Fugger, in welchem er ihm recht ausführlich seine Kenntnisse zur Teichwirtschaft und Fischzucht in lateinischer Sprache darlegt. Hier dargestellt ist die uns bekannte letzte Augabe aus Prag von 1953, welche im Gegensatz zu den Jahrhunderte Älteren (welche wir auch besitzen) schön lesbar getippt ist.

 

 

Es existiert auch bereits eine Gesamtübersetzung ins Deutsche aus dem Jahr 1906 (Wüstner & Kollmann), aber diese stellt eine manchmal recht subjektive Interpretation dar, mit der wir inhaltlich nicht immer konform gehen, deshalb kann es für jeden von großem Interesse sein eine eigene Übersetzung zu machen, zu der die bisherige auch parallel als Vergleich dienen kann.

 

 



Alle Rechte vorbehalten!

FIBERI - Fisch(erei) Beratung Ritter 2018
Inhalt
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
powered by CMSimple / pimped by FIBERI / best with Waterfox @ Desktop
Thema
Menü



FIBERI - Fisch(erei) Beratung Ritter 2003 - 2018
Nicht-pflicht. Inhalte ohne Gewähr!
Alle Rechte vorbehalten!
fiberi.de