FIBERI - Fisch(erei) Beratung Ritter 2018




Thema
Menü

FIBERI - Fisch(erei) Beratung Ritter 2018

Alle nicht-pflichtigen Inhalte dieser Internet-Präsenz sind unverbindlich und ohne Gewähr!  (weitere INFO!)

Vitamin E und C bei Skalaren

 

Norouzitallab et al. (2008) untersuchten die Wirkung von 2 Formen des Vitamin E, dem natürlichen α-Tocopherol und dem künstlichen DL-α-Tocopheryl Acetat, sowohl alleine, als auch in Kombination mit Vitamin C (Ascorbinsäure) auf das Wachstum, die Überlebensrate und die Stress-Resistenz bei jungen Skalaren (Pterophylum scalare).

Dazu untersuchten sie an anfänglich 26-tägigen Jungfischen über vier Wochen, welche in den jeweiligen Versuchsgruppen entweder mit Vitamin-angereicherten Artemia-Nauplien oder in der Kontrollgruppe ohne Vitamine gefüttert wurden. Ebenfalls festzustellen war welche Wirkung das Futter auf die Stressreaktion bei einem akuten Salzbad (25g/L bei 15 min) hat. Dazu wurden bei den Jungfischen, welche die Auswirkungen nach 60 Minuten überlebt hatten, geprüft wie sich der Glucose und Cortisol-Wert verhielt.

Es zeigte sich insgesamt, dass bei der Kontrollgruppe ohne Vitamine der Zuwachs und die Überlebensrate signifikant geringer war als bei allen Gruppen mit Vitaminanreicherung und unter diesen die Zufütterung des natürlichen α-Tocopherol in Kombination mit dem Vitamin C in den untersuchten Parametern den größten Erfolg brachte.

Die Forscher gehen davon aus, dass Fische das α-Tocopherol als freie Form des Vitamin E besser umsetzen können als das in seiner veresterten Form vorliegende DL-α-Tocopheryl Acetat, welches erst zu einer freien Form hydrolysiert werden muss, bevor es im Darm aufgenommen werden kann.
Ebenso sehen sie in der Kombination der beiden Vitamine einen gegenseitigen Spareffekt, so dass diese zusammen einen insgesamt größeren Effekt auf den Fischorganismus haben.

 



Alle Rechte vorbehalten!

FIBERI - Fisch(erei) Beratung Ritter 2018
Inhalt
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
powered by CMSimple / pimped by FIBERI / best with Waterfox @ Desktop

FIBERI - Fisch(erei) Beratung Ritter 2003 - 2018
Nicht-pflicht. Inhalte ohne Gewähr!
Alle Rechte vorbehalten!
fiberi.de